Rankhilfen und Gestellen

essbare Blumen und Blüten

chamomile-100
essbare Blumen und Blüten 2
basil-100
essbare Blumen und Blüten 1

natürliche Heilwirkung von Pflanzen

thyme-100
Thymian
___
Harpagophytum-100
Afrikanische Teufelskralle
___

Öle von Heilpflanzen

wheat-100
Weizenkeimöl
___

Gartenbau

mother-hen-100
einen Hühnerstall selber bauen
___

Gartendekoration

gazebo-100Wie findet man für den Garten den richtigen Pavillon
___

Garten Mitbewohner

Feuerstelle im Garten - eine Feuerschale
Wellensittiche - Wellensittichkäfige
___

Allerlei

Rosenbogen - Struktur und technische Details
___







Gartengestaltungsideen - Gartendekoration

Das passende Gestell für Kletter- und Schlingpflanzen

Es gibt eine Vielzahl von Kletter- und Schlingpflanzen die für ihr Wachstum ein passendes Gestell oder eine Rankhilfe benötigen. So ein Gestell kann hierbei sehr vielfältig aussehen und bei der Auswahl muss man so einiges beachten.

Möglichkeiten an Rankhilfen und Gestellen

Wer sich für Rankhilfen interessiert, der kann aus einem breiten Angebot auswählen. Diese Angebote unterscheiden sich beim Material aus dem sie gefertigt sind, aus der Stärke und der Größe. Alle diese Punkte sind je nach Kletter- passage-450und Schlingpflanze nicht unerheblich, da auf der Rankhilfe viel Gewicht dauerhaft lasten kann. Grundsätzlich gibt es Gestelle aus Metall, aber auch aus Holz. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Bei einer Rankhilfe aus Holz hat man zum Beispiel den Nachteil, dass man diese in regelmäßigen Abständen neu mit Holzschutz versehen muss, da sie sonst durch die Witterung kaputt gehen kann. Diesen Nachteil hat man aber auch bei einem Metallgestell. Hier muss ebenfalls in regelmäßigen Abständen für Rostschutz gesorgt werden. Ein Metallgestell hat im Vergleich zu einer Rankhilfe aus Holz einen deutlichen Vorteil, sie ist dauerhaft wesentlich stabiler. Sonderanfertigungen sind für Anbieter wie metallbau-hetterich.de kein Problem und werden nach gewünschtem Maße angefertigt.
Es gibt nicht nur Vor- und Nachteile die bei der Auswahl im Fokus stehen sollten, auch auf die Formen sind wichtig. Neben der klassischen geraden Gitterform gibt es auch Formen wie einen Rosenbogen, ein Rank-Gerüst oder eine Turm-Form. Gerade die letzteren Formen können aufgrund von ihrem Design und je nach Pflanze, ein echter Hingucker im Garten sein.

Ein Tipp für den Kauf: Wer sich für eine fertige Rankhilfe aus dem Handel interessiert, der sollte seine Möglichkeiten nutzen. Die Rede ist hierbei von einem Vergleich. Wie schon erwähnt, gibt es eine Vielzahl von Unterschiede. Wer sich vor dem Kauf erst mit den Angeboten und den Unterschieden vertraut machen möchte, sollte die Möglichkeit des Internets nutzen und hier nach Gerüsten, Gestellen und Rankhilfen suchen. Schnell können anhand von Suchbegriffen oder auf Grundlage von Preisen Ergebnisse gefiltert werden. Neben der guten Übersicht die ein Vergleich ermöglicht, kann hierdurch auch das beste Angebot hinsichtlich der Qualität und des Kaufpreises ermittelt werden. Da die Durchführung von einem Vergleich nur etwas Zeit kostet sollte man sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Gestell selber bauen

Natürlich kann eine Rankhilfe auch in Eigenregie gebaut werden, ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Grundsätzlich kann man bei einem Eigenbau auswählen, ob dieser aus Metall, Holz oder anderen Materiealien wie Seilen baut. Man hat hier die freie Wahl hinsichtlich der Größe und der Stärke. Wobei gerade die Stärke der Rankhilfe nicht vernachlässigt werden sollte, da diese später das Gewicht tragen muss. Wie stark letztlich die Rankhilfe ausfällt, sollte abhängig von der Pflanze und ihrem Wachstumverhalten ausgemacht werden. Natürlich kann man sich bei einem Selbstbau an den unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Form orientieren. Gerade beim Entscheiden für eine außergewöhnliche Form ist Holz eine gute Wahl, da dieses wesentlich einfacher verarbeiten werden kann.

Egal ob man sich für eine Gitter- oder Bogen-Form entscheidet, es sollte stets auf sehr stabile Verbindungen und auch auf den Schutz geachtet werden. Bei der Auswahl von Metall ist dies der Rostschutz und bei Holz der Holzschutz. Gerade die Verbindungen sind hierbei meist Schwachpunkte, dementsprechend sollte man diese bereits vor dem Zusammenbau gut mit Holzschutz behandeln. Ist einem der Aufwand für Holzschutz und auch die regelmäßige Pflege zu groß, sollte man sich für ein robustes Holz entscheiden, bei dem dies nicht notwendig ist. Dies ist zum Beispiel bei
Teakholz der Fall, wobei der Preis für diese Holzart im Vergleich zu anderen Arten höher ist.

[Pflanzentausch] [Pflanzentausch zwischen Chiemsee und Salzburg] [Impressum] [Datenschutz]