Wellensittiche
wie sollen Wellensittichkäfige beschaffen sein

Allerlei






Wellensittiche - wie sollen Wellensittichkäfige beschaffen sein

Wellensittiche können auf verschiedene Weise untergebracht werden. Wie bei der Anschaffung müssen wir uns darüber klar sein, zu welchem Zweck wir die Tierchen halten wollen. Danach richtet sich auch ihre Unterbringung. Wie bei allen Vögeln, die der Mensch als Gesellschafter in seiner näheren Umgebung hält, gibt es zu Unterbringung drei Möglichkeiten: den Wellensittichkäfig, die Vogelstube und die Freivoliere.
budgerigars-450Während die letzteren vorwiegend der bloßen Zucht dienen, verwendet man einen einfachen
Wellensittichkäfig hauptsächlich zur Unterbringung von Vögeln als Haus- und Heimtier. Er sollte nicht zu klein sein, weil man zu diesem Zweck mindestens zwei Vögel halten wird. Zur Züchtung von Wellensittichen dienen neben den Wellensittichkäfigen und Volieren auch Käfige mit entsprechender Einrichtung. Diese sind besonders bei der Züchtung von Farbenwellensittichen zu empfehlen und sollten möglichst geräumig sein.
___
Für die Beschaffenheit des Wellensittichkäfigs gelten folgende Grundsätze:
Der Käfig darf vor allem nicht zu klein sein, weil wir es beim Wellensittich mit einem sehr munteren und beweglichen Vogel zu tun haben. Allgemein heißt es, es sei gleichgültig, ob der Käfig aus Draht oder Holz gefertigt wird. Diese Ansicht habe ich nicth. Auf jeden Fall ist es besser, wenn kleinere Wellensittichkäfige ganz aus Draht hergestellt sind. Käfige aus Holzleisten und mit Drahtstäben werden sehr schnell benagt, besonders von den Weibchen, die sich naturgemäß dadurch auszeichnen. Bekanntlich nagen sie sich ihre Nisthöhle in der Freiheit nach der erforderlichen Größe selbst zurecht, was die Männchen nicht in diesem Maße tun.Es gibt den Gesellschaftskäfug und den Zuchtkäfig.
Als Gesellschaftskäfig bezeichnen wir unter anderem einen Käfig, in dem ein einzelnes Paar zur Zierde, also nicht zur Zucht gehalten wird. Um der Beweglichkeit der Tiere und ihrer Gesunderhaltung zu entsprechen, muß er mindestens 100x50x50 cm sein. Will man ein Pärchen darin unterbringen, benutzt man eine Größe ab 1,50m Länge, entsprechender Höhe und Tiefe. In einem Zuchtbetrieb ist es oft der Fall, dass man einen Teil der Jungtiere oder - außerhalb der Brutzeit natürlich - mehrere Pärchen in einem Käfig unterbringen muß. Man spricht dann von Unterbringung im Flugkäfig, der als die größere Ausgabe des Gesellschaftskäfigs bezeichnet werden kann.
___
Wer einen Wellensittich kaufen möchte, sollte lieber gleich zwei kaufen, denn dann fühlen sich die Tiere am wohlsten.
Zudem braucht jeder Wellensittich einen täglichen Freiflug, da das Fliegen sein Lebensinhalt ist und der
Sittich fit und munter bleibt.
___
Wohlfühlatmosphäre für den Wellensittich
birds-450
Der Käfig für den Vogel muss groß genug sein, damit der Sittich ein paar Flügelschläge darin machen kann. Eine kleine Voliere, mit quer verlaufenden Gitterstäben ist optimal. Bevor man sich einen Wellensittich zulegt, sollte der Käfig eingerichtet werden und an einem hellen Ort mit mindestens einer Wandseite aufgestellt werden. Das Innenleben des Vogelkäfigs kann aus folgendem
___
Wellensittichzubehör bestehen:
- verschieden dicke Sitzstangen aus Naturholz
- Edelstahl oder glasierte Keramik Wasser und Futternäpfe
- Spielzeuge, wie zum Beispiel Glocken oder ein Spiegel
- für jeden Sittich eine Schaukel aus Naturholz
- ein Näpfchen für Futter
- ein Pickstein für den Schnabel
Weiteres Wellensittichzubehör, wie Seile und Sprossenleitern lassen die kleinen Herzen der Sittiche
höher schlagen, da sie sehr gerne spielen und Unterhaltung mögen.
___
Richtige Pflege für den Wellensittich
Jede Woche einmal sollte der Sand im Käfig gewechselt werden. Im Futter sollten alle zwei Tage die Körnerschalen beseitigt werden. Einige Tiere bevorzugen spezielle Körnermischungen und picken sich immer nur die Lieblingskörner heraus. Um dies zu vermeiden, sollte eine Körnermischungen gekauft werden, die der gefiederte Freund auch wirklich mag. Ebenfalls eine Hirsestange oder eine Knusperstange sind das ideale Wellensittichzubehör und erhöhen das Wohlfühlen des Wellensittichs. Herumliegendes Zeitungspapier oder Buecherseiten sind bei einigen Sittichen sehr beliebt, und die Tiere knabbern das Papier an. Dies bleibt erspart, wenn der Wellensittich abwechslungsreiches Futter und artgerechtes Spielzeug im Käfig hat. Nur Körnerfutter alleine ist allerdings zu wenig, da der Wellensittich in der Natur sehr gerne frische Nahrung frisst. Daher ist es empfehlenswert, dem kleinen Vogel auch ab und zu etwas Obst, Gemüse und Kräuter anzubieten. Dann wird sich der Wellensittich rundum wohl und glücklich fühlen.

[Pflanzentausch] [Pflanzentausch zwischen Chiemsee und Salzburg] [Impressum]