Steingarten - Alpinum

Allerlei






Steingarten, Felsgarten, Schattengarten und Alpinum

sarastros-staudenFür die richtigen Gartengestaltung spielt die Auswahl der Pflanzen eine wichtige Rolle hier eine traumhafte Auswahl
Sarastro Staudenzauber

___

www.garten-anderszu vielen Fragen rund um den Garten vom Anlegen eines Teiches, bis zur den Anforderungen eines Teiches, damit Ihr Koi gut über den Winter kommt www.garten-anders.com

Steingarten
Wer einen Steingarten anlegen möchte, der sollte zwingend einige Regeln beachten, damit das Gelingen sichergestellt ist. In der Regel ist es so, dass die Pflanzen sehr Sonnen hungrig sind, deshalb sollte der Steingarten immer Richtung Süden angelegt werden. Der ideale Platz ist immer an einer Hanglage, dessen Untergrund, sollte mit Steinen, Sand, Granit und Kalk aufgefüllt sein, denn so kann ausreichend Wärme aufgenommen und gespeichert werden. Der Untergrund ist deshalb so wichtig, weil die Pflanzen normalerweise am besten gedeihen, wenn sie in der natürlichen Umgebung wachsen und das sind nun mal alpine Untergründe. Was die Pflanzen betrifft, so sollten diese am besten winterhart und immergrün sein.
___
Felsengarten
Ein Felsengarten benötigt doch relativ viel Platz und daher sollte die Planung genaustens überlegt werden, ein Felsengarten kommt eigentlich nur dann so richtig zur Geltung, wenn auch so richtig schöne große Felssteine eingearbeitet werden können. Wer die Sache richtig angeht, lässt richtige Felsengruppen entstehen.  Idealerweise sollten die Steine natürlich in der Größenordnung unterschiedlich sein, damit eben auch die unterschiedlichsten Strukturen entstehen können.  Was die Steine Betrifft so eignen sich hervorragend Bruchsteine und Felsstücke, denn diese kommen den Original eben am nächsten. Zudem passen diese sich wunderbar der Umgebung und der Natur an. Was die Bepflanzung betrifft, so eignen sich Alpen- und Gebirgspflanzen am besten, denn diese sind auch kalte Temperaturen sehr gut gewöhnt.
___
Schattengarten
Am heißen Sommertagen sind die schattigen Plätze im Garten besonders beliebt und deshalb legen immer mehr einen Schattengarten an. Bei der Planung gilt es allerdings einige wichtige Punkte zu beachten. Vor allem wie möchte man denn die Beschattung haben, sollte diese zum Beispiel mit Bäumen sein, oder eventuell durch ein Sonnensegel gestaltet werden. Wichtig ist auch, ob an dieser Stelle nur eine Bank stehen soll, oder ob es hier richtige Sitzmöglichkeiten geben soll. Zudem muss über die Bepflanzung nachgedacht werden, denn nicht jede Pflanze bevorzugt schattige Plätze. Auch die Deko rund um den Platz kann die Atmosphäre günstig beeinflussen und auch hierzu sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen.
___
Alpinum
Bei einem Alpinum oder auch Steingarten handelt es sich um einen angelegten Garten, welcher immer aus Fels- Natur- Schotter- oder Kieselsteinen besteht. Selbstverständlich darf auch eine angemessenen Bepflanzung nicht fehlen, am geeignetsten sind Steingartengewächse. Das Alpinum ist sozusagen eine Sonderform des eher bekannten Steingarten. Hier wird sozusagen die Alpine Welt des Berge nachgeahmt. So kommen eben auch die Pflanzen zum Einsatz, die ansonsten nur im Hochgebirge wachsen und oftmals auch unter Artenschutz stehen. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Alpinum, denn ein echtes Alpinum wird nur als solches bezeichnet, welches tatsächlich auch im Hochgebirge angelegt wird. Ein solcher Steingarten sollte idealerweise immer mit der Ausrichtung Süden angelegt werden, um möglichst viel Sonne und Wärme speichern zu können.
___

[Pflanzentausch] [Pflanzentausch zwischen Chiemsee und Salzburg] [Impressum]