Die richtigen Ruhemöbel für den Garten finden
Wer sich einen schönen Garten gestaltet hat, der möchte ihn selbstverständlich auch in Ruhe genießen. Und was bietet sich da mehr an, als ihn mit entsprechendenGartenmöbeln zu bestücken. Eine wunderbare Möglichkeit, sich hier eine kleine Wohlfühloase zu schaffen, bietet ein Garten-Lounge-Set, das es in vielfältigen Kombinationen gibt, die jeden Ansprüchen gerecht werden.
Was genau ist ein Garten-Lounge-Set?
Wie der Name schon sagt, ist hier die Rede von einem Set, also von mehr als einem Möbelstück. Von einem Garten-Lounge-Set wird in der Regel dann gesprochen, wenn es sich um mehr als eine Sitzgelegenheit in Verbindung mit einem Tisch handelt. Die Basisausstattung eines solchen Sets umfasst zumeist ein Sofa mit zwei passenden Sesseln und einen Tisch. Zu größeren Sets gehören dann gerne auch noch Hocker, die entweder als weitere Sitzgelegenheit dienen, oder mit denen man in Verbindung mit einem Sessel oder einem Sofa eine Liegemöglichkeit kreieren kann. Ebenfalls gehören meist die entsprechenden Auflagen und Kissen zu solchen Sets, was sich als sehr praktisch erweist, da man nach dem Kauf der Möbel sich ein lästige Suche nach passenden Auflagen ersparen kann. Aber auch Loungeinseln oder Sonneninseln können ein Set darstellen, da diese zumeist aus mehreren Einzelteilen bestehen, die aber, wenn man sie auseinander stellt, jedes für sich eine eigenständige Sitzmöglichkeit darstellen. Garten-Lounge-Sets gibt es in unterschiedlichen Größen für individuellen Platzbedarf. Ob nun als kleines Set, das vier bis sechs Personen Platz bietet, oder aber als XXL-Ausführung, um bis zu zwölf Personen einen komfortablen Platz im Garten zu gewähren.
Was ist der Vorteil von einem Garten-Lounge-Set?
Natürlich könnte man sich auch ein einzelnes großes Sofa für seinen Garten kaufen. Ein Set ist aber weitaus flexibler. Die einzelnen Komponenten können beliebig platziert werden und natürlich kann man auch Teile eines Sets bei Bedarf einmal an ganz anderen Stellen im Garten positionieren. Die Einzelteile sind entsprechend leichter als ein einzelnes großes Sofa und können so viel besser transportiert werden, wenn es darum geht, den Garten auch von einer anderen Stelle als der Terrasse aus zu genießen.
Welches Material ist für ein Garten-Lounge-Set zu empfehlen?
Als ein sehr beliebtes Material hat sich Polyrattan für die Herstellung von Gartenmöbeln in letzter Zeit etabliert. Man erhält hier ein witterungsbeständiges Material, das jedem Wetter stand hält. Ganz egal, ob Sonne oder Regen, Wind und Schnee, alle Witterungseinflüsse können diesem Material kaum etwas anhaben. Das hat den Vorteil, dass man so ein Set auch durchaus im Winter draußen stehen lassen kann und so auch kein Platzproblem hat, wenn es darum geht, einen geeigneten Ort zu suchen, wo die Gartenmöbel überwintern können. Ein weiterer Vorteil dieses Materials ist das geringe Gewicht. Das bietet einem jederzeit die Möglichkeit, die Einzelmöbel kurzfristig umzustellen, um so als Sonnenanbeter zum Beispiel mit der Sonne „mit zu wandern“. Oder aber umgekehrt, wer es nicht so lange in der Sonne aushält, kann mit seinem Möbel auch schnell die Flucht in den Schatten antreten.
Aber natürlich gibt es Garten-Lounge-Sets auch in anderen Materialien. Hier ist das natürliche Rattan ein sehr beliebtes Material. Und auch in verschiedenen Holzarten werden diese Sets angeboten. Ein Naturmaterial hat aber seinen Preis und ist um einiges teurer als ein Set aus Polyrattan. Auch sind diese Materialien um einiges schwerer, so dass ein Umstellen der Möbel nicht mehr ganz so einfach ist. Tatsache ist aber, dass die Ausstrahlung von einem Naturholz oder natürlichem Rattan um einiges exklusiver und eleganter ist. Je nach gewünschtem Material kann man hier ein elegantes, rustikales oder exotisches Ambiente schaffen.
|