Gartendekoration - Winter

Allerlei






Gartendekoration - Winter

winter-192862_300Schöne Winterdekoration in der kalten Jahreszeit 30. Dezember 2015
Auch wenn im Garten draußen bereits alles verblüht ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass der Garten in der kalten Jahreszeit, nicht schön dekoriert sein kann und langweilig sein muss. Denn es gibt so viele Dinge, die den Garten gerade jetzt so richtig aufpeppen und die Zeit bis zum nächsten Frühjahr verkürzen. Mit nur wenigen Accessoires und wenig Aufwand, kommt in jeden noch so tristen Garten Leben und ist für den Winter bestens gerüstet.
___
Winterzeit Weihnachtszeit
Selbstverständlich eignet sich die kalte Jahreszeit dafür, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten, auch im Garten und das geht ganz einfach. Hier reicht es oft schon aus, Tannenzweige in geeignete Gefäße zu stellen und diese mit entsprechender Deko zu versehen, perfekt eignen sich Schleifen, Kugeln, Nüsse oder auch Tannenzapfen. Es ist aber zu empfehlen, dass darauf geachtet wird, dass das Material wetterfest ist. Zu Weihnachten gehört selbstverständlich auch der Weihnachtsmann und dieser samt seinem Schlitten und den Rentieren, eignet sich immer bestens für die Dekoration im Winter für den Garten und wird gerade auch von Kindern sehr geliebt.

Blühende winterharte Pflanzen
Selbst auf blühende Pflanzen muss im Winter nicht verzichtet werden, es gibt jede Menge winterharte Pflanzen im Angebot. Diese blühen in der Regel ab dem Herbst bis ins Frühjahr hinein und bringen Farbe in den grauen Winteralltag. Zu diesen blühenden Herbstpflanzen lassen sich wunderbar Figuren dekorieren, so wird dieser Bereich besonderes hervorgehoben und sozusagen zum Hingucker. Da der Winter eh eine dunkle Zeit ist, eignet sich eine Beleuchtung für den Garten, das können Lichterketten sein, oder auch Laternen, die auf Tischen, Mauern oder auch auf die Wege gestellt werden. Mit Kerzen beleuchtet, bringt das eine wunderschöne harmonische Stimmung in den gesamten Gartenbereich.
___
icicles-208484_400Wetterfeste Materialien verwenden
Steht die Deko im Freien, ist darauf zu achten, dass das Material leicht zu reinigen ist, denn so kann dieses auch noch im nächsten Jahr verwendet werden. Bestens geeignet für die Winterdeko sind Materialien aus Stein oder Kunststoff. Sehr schön macht sich auch ein Efeu im einem alten Eimer oder einer Gießkanne, das hält den kompletten Winter über.
___
Winterfutterplätze für Vögel schaffen
Auch unsere gefiederten Freunde freuen sich im Winter über eine Futterstelle im Garten und was gibt es schöneres, als die kleinen Piepmätze beim fressen zu beobachten. Deshalb kann auch der richtig angebrachte Futterplatz eine tolle Winterdekoration für den Garten sein. Es sollte aber zwingend darauf geachtet werden, dass die Futterstelle so angebracht wird, dass diese nicht von Katzen erreicht werden kann.
___

[Pflanzentausch] [Pflanzentausch zwischen Chiemsee und Salzburg] [Impressum]